Donnerstag, 6. September 2012

Bento 165 - Nori Sonnenblumen

Hallo!
Heute hatten wir von der Arbeit Ausflugstag. Da wir über Mittag weg sein würden ergriff ich die Gelegenheit beim Schopf und machte mir ein Bento. So oft habe ich ja keine Gelegenheit dazu ;)

In der vorderen Schale ist Hühnchen mit Frühlingszwiebeln, Tamagoyaki mit Nori, gebratene Paprika und ein Stück Zitrone. In der Hinteren ein gemisch aus Jasmin-, Milch-, und Naturreis mit Erbsen, mit Nori dekoriert. Der Salat diente als natürlicher Baran (Trenner). So hatte ich weniger zum Tragen, da der Salat einfach mitgegessen wurde ;)


Rezepte:

Hühnchen:
Das Fleisch von einem Hühnerbein ablösen und (ruhig mit Haut) in Stücke schneiden. Das Grün einer Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Beides in ein Schälchen geben und mit 1 EL Sake und 1TL Sojasoße marinieren (min. 10 min.). Alles auf einen Teller geben und im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C backen bis das Fleisch gar ist. Danach auf einem anderen Teller abkühlen lassen, bevor es ins Bento gefüllt wird. Besonders lecker schmeckt es, wenn vor dem Essen etwas Zitronensaft darüber geträufelt wird.

Paprika:
1/3 rote Paprika in Streifen schneiden. In einer Pfanne 1 EL Sesamöl erhitzen und die Paprika darin anbraten. Weißen Sesam hinzufügen. Mit 1 EL Sojasoße ablöschen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Erst kalt ins Bento packen. 

Um meinen Reis zu dekorieren entschied ich mich für eine schlichte Nori-Variante. Ich habe festgestellt, dass mir "niedliche" Bento irgendwie zu kitschig sind und sie zudem viel zu viel Zeit fressen. Und irgendwie bin ich aus dem Alter raus ^^" Zumindest was das Essen angeht ;) Trotzdem finde ich, dass ein Bento mit recht wenig Aufwand ein tolles Kunstwerk werden kann. Deshalb entschied ich mich für diese Noridekoration. Falls Interesse besteht kann ich mal eine Anleitung dazu schreiben. Fertig war sie in ca. 15 Minuten.

Wünsch euch schöne Tage, Lily ~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...