Donnerstag, 7. Juni 2012

Selber machen - gemeinsam helfen


Hallo!
Heute will ich euch von einer tollen Mitmachaktion berichten, die ich sehr unterstützenswert finde.

Selber machen – gemeinsam helfen Arm sein in Deutschland: Dieses Schicksal trifft immer mehr Menschen. Rund 11 Millionen Deutsche gelten nach der aktuellen Statistik als arm. Besonders häufig betroffen sind Familien und Kinder. Die Initiative Handarbeit und der Bundesverband Deutsche Tafeln setzen sich deshalb ein für ein stärkeres Miteinander. Unter dem Motto „Selber machen – gemeinsam helfen“ rufen sie alle Kreativen auf, am Tag der Handarbeit, am 9. Juni 2012, modische Kleidung und Accessoires für den guten Zweck zu stricken und zu nähen. Die Initiative Handarbeit koordiniert über die angeschlossenen Handelsgeschäfte das Sammeln der fertigen Stücke – die lokalen Tafeln verteilen sie an Babys, Kinder und Erwachsene vor Ort. So können Sie mitmachen: Ob modische Jacken, Kleider, Pullover und Spieldecken oder trendige Accessoires: Setzen Sie ein Zeichen mit einer kreativen und ganz persönlichen Spende. Gefragt sind Kleidungsstücke und Zubehör für Babys und Kinder bis 6 Jahre. Außerdem freuen sich die Tafeln über selbstgestrickteeinfarbige Socken, Schals und trendige Loops für Erwachsene. Die Wunschmodelle finden Sie in der Rubrik Anleitungen. Die Modelle gibt es für Kinder unterscheidlichesten Alters. Natürlich ist auch Ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt. (Auszug von: http://www.initiative-handarbeit.de/DE/273)
Ich bin auf die Aktion im Laden "Welt der Handarbeit" in Freiburg gestoßen. Aber es machen noch viel mehr Geschäfte in ganz Deutschland mit! Die Aktion hat mich sofort begeistert. Leider kann ich weder gut Stricken noch Häkeln, also bringen die tollen Anleitungen auf der Seite leider nichts. Die Babyschlafsäcke sahen toll aus, aber mein Geld ist ja gerade knapp und neues Material zu kaufen konnte ich mir nicht leisten. Aber ich habe trotzdem etwas gefunden, mit dem ich die Aktion unterstützen kann:


Ich habe zwei süße Loopschals für 1-3 Jährige genäht. Damit sie auch passen hat der Sohn unserer Nachbarn die Schals probegetragen. Das Anziehen war auch kein Problem. An die Schals habe ich selbstgemachte Zettel gehängt mit einer lieben Botschaft für die neuen Besitzer und ihre Eltern. Ich hoffe dass meine Schals ihren kleinen Trägern gefallen werden =)



Die Schals wurden genauso genäht wie die für Erwachsene. Sie haben aber nur eine Breite von ca. 10 cm und eine Länge von ca. 1m. Die Oberstoffe sind aus Baumwolle und der Unterstoff ist ganz gewöhnlicher Fleece. Der Jungenschal besteht hauptsächlich aus Resten der Krabbeldecke für meinen Neffen. Der rosa Bärchenstoff ist richtig Vintage. Der ist noch aus meiner eigenen Babyzeit und wurde mir vor kurzem von meiner Mutter vermacht.


Wenn auch ihr mitmachen wollt könnt ihr das gerne tun! Abgabeschluss für die selbstgemachten Stücke ist der 31. Juli 2012. Ihr könnt die Sachen einfach in den teilnehmenden Läden abgeben. Auf der Homepage der Initiative Handarbeit findet ihr Anleitungen und eine Auflistung von teilnehmenden Läden (Achtung! Die ist nicht unbedingt komplett). Außerdem finden am 9. Juni 2012 in ganz vielen Läden spezielle Aktionen statt, weil ja Tag der Handarbeit ist. 

Wünsch euch schöne Tage, Lily






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...