Mittwoch, 9. Mai 2012

Bento 157 & 158


Hallo! Zuerst einmal muss ich mich für die falsche Verlinkung meiner Navigationsleiste entschuldigen. Das haben wir händig in den Code eingefügt und da hab ich es beim Umstellen der Adresse doch glatt vergessen.

Jetzt aber zu den Bento. Das Obere ist ein Bento das mit Zeugs gefüllt wurde, dass noch im Haus war. Einer selbstgemachten Frikadelle, Tomate, Gurke, Ei, Basmatireis und in Sojasauce und Mirin angebratenem Gemüse, das ich leider mit zu viel Stärke gebunden hatte. Schatzi hatte es mit in der Uni.


Dieses Bento hatte ich letzten Sontnag mit beim Rollenspielen. Der Reis ist eine Mischung aus Milchreis und Basmatireis. Hielt so schön klebrig zusammen, schmeckte durch den Basmatireis aber intensiver. Hat mir gut gefallen, werd das jetzt vielleicht öfter machen. Darauf habe ich etwas weißen Sesam gestreut. Den mag ich lieber als schwarzen. Im kleineren Abteil waren frittierte Bohnen, Möhren in Sojasauce eingelegt (dadurch werden sie weich obwohl sie nicht gekocht wurden) und Oyako Don. Das Rezept habe ich aus dem Buch "Japanese Meals on the go - Bento Boxes" und poste es euch weiter unten.

Es war sehr süß, aber auch sehr lecker. Besonders die Bohnen (auf die wurde Salz gegeben) haben mich sehr positiv überrascht. War lecker und wird es bestimmt wieder einmal geben.

Oyako Don

Zutaten für 1 Bentoportion:

100g Hühnchen
1/4 Zwiebel, in dünne Streifen geschnitten
1 1/3 EL Sojasauce
1 1/3 EL Mirin
1 TL Zucker
1/3 Cup Wasser
1/3 Bund Mitsuba (Da ich keines bekam nahm ich glatte Petersilie)
1 geschlagenes Ei

1. Das Hühnchen in bissgroße Stücke schneiden.

2. Alle anderen Zutaten außer Mitsuba und Ei dazugeben. Etwa 3-4 Minuten kochen lassen. Bis das Fleisch gar ist.

3. Den (das?) Mitsuba kleinschneiden und einrühren. Dann das Ei in einem dünnen Strom hineinlaufen lassen, so dass es sich verteilt. Ich musste vorher nochmal etwas Wasser beifügen. 

4. Kochen lassen bis das Ei stockt und fertig.


Mein Fazit:

Lecker aber zu süß. Vielleicht sollte man den Zucker zusätzlich weglassen, da der Mirin ja schon süßt. Ansonsten sehr einfach zuzubereiten und zu empfehlen. Ich weiß nicht wie Mitsuba schmeckt, aber mit Petersilie schmeckte es sehr gut. Näher an den Geschmack kommt wahrscheinlich eine Mischung aus Petersilie und Staudensellerie.

Wünsch euch schöne Tage, Lily




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...