Freitag, 10. Februar 2012

Review: Cookazine 1/2012

Hallo!

Schatzi hat beim Einkaufen zufällig ein neues Kochmagazin entdeckt. Es heißt Cookazine.


Ursprünglich erschien es unter dem Titel: Lisa Kochen & Backen Cookazine und erschien erstmals im April 2010. Mittlerweile hat sich das Design etwas geändert, aber die Grundidee ist geblieben. Kochen in maximal 30 Minuten und Backen in maximal 10 Minuten mehr. Was mich etwas verwirrt ist die Pressemitteilung von Burda, dass das Magazine nicht mehr in Heftform erscheinen wird, sondern als Buch veräffentlich wird. Nun, wir werden sehen. Nun aber zur aktuellen Ausgabe:

Warum haben wir es gekauft? Wie ihr wisst versuchen Schatzi und ich unsere Ernährung umzustellen. Das heißt: Weniger Kohlenhydrate und Abends keine Beilagen in Form von Reis, Nudeln oder ähnlichem (Couscous, Bulgur,...). Das stellt uns im moment noch vor wirklich große Herausforderungen. Aus diesem Grund sind wir immer auf der Suche nach geeigneten Rezepten.

Wie ist der erste Eindruck? Sehr gut! Gleich am Anfang gibt es eine bebilderte Rezeptübersicht. Diese ist auch unterteilt in die 3 Zeitkategorien. So kann man sich schnell ein Rezept aussuchen, dass einem zusagt und dann auf der entsprechenden Seite nachschlagen. Schnell und funktional. Die Rezepte sind gut erklärt, und die Zutaten übersichtlich.

Ist es Low Carb geeignet? Absolut! Diese Ausgabe beschäftigt sich ja mit "leichten" Gerichten. Insgesamt sind 34 Gerichte als Abendessen geeignet und 15 als Mittagessen. Lediglich 9 Gerichte sind für unsere Essensumstellung nicht geeignet. Das liegt daran, dass sie auf Nudeln, Reis oder Couscous basieren. Aber auch diese Rezepte sehen so lecker aus, dass wir sie wohl an unseren Heimwehtagen einmal ausprobieren werden ;)

Was wurde schon nachgekocht?
Am Donnerstag gab es das "Kokos-Curry mit Hackfleisch" von Seite 62.


Ich muss einfach sagen, dass es total lecker war! Ich habe das Rezept noch etwas modifiziert. Ich nahm eine Frische Mango statt Spalten aus der Dose (um Zucker zu sparen), TK Broccoli und gab noch Sojasprossen dazu. Da wir es an unserem PD gegessen haben, gab es natürlich nicht den vorgeschlagenen Reis dazu. Das Rezept war in der 30 Minuten Kategorie. Allerdings brauchte ich deutlich länger. Das Schneiden der Zutaten zählt ja auch mit zum kochen finde ich ;) Das wird aber im Buch nicht berücksichtigt.



Am Freitag gab es die "Zucchini-Frittata mit Putenstreifen und Tomatensalsa" von S. 47.

Ebenfalls lecker! Hat mein Schatzi gut gemacht ;) Ich wusste zuvor nicht was ein Frittata war, und muss sagen es ist sowas in der Art wie ein Omelette. Die Salsa war etwas flüssig, aber das lag daran, dass Schatzi Dosentomaten, nicht frische, genommen hatte. Ich war jedenfalls pappsatt. Und mir haben keine Beilagen gefehlt.







Fazit?
Rundum empfehlenswert =) Wer low carb kochen möchte und keine Lust hat immer nur Fleisch und Salat zu essen sollte hier zugreifen! Aber auch die anderen Rezepte sehen super lecker aus, und werden an unseren "Heimwehtagen" ganz sicher ausprobiert werden. Ich war selten von einem Rezepteheft so restlos begeistert.

Wünsch euch schöne Tage, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...