Freitag, 3. Februar 2012

ACTA - noch ein neuer Knebel der Politik

Hallo!

Als Reaktion auf meinen Beitrag von Mittwoch, wo ich mich über unfähige Politiker aufgeregt hatte, und SOPA erwähnte, fragte mich MIA, ob ich auch etwas von ACTA gehört hätte. Würde gerade heiß auf Twitter diskutiert. Da ich weder Facebook noch Twitter benutze (und es auch nicht tun werde, obwohl ich mich zur Netzgemeinde zähle *g*) wusste ich von der Diskussion natürlich nichts. Aber ACTA ist eine sehr schlimme Sache und wie SOPA etwas, bei dem über die Köpfe von uns Menschen im Deckmantel der Demokratie entschieden wird.

Kurz und knapp wird bei Wikipedia beschrieben was ACTA ist:

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein multilaterales Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde wollen mit ACTA internationale Standards im Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen etablieren;  in Deutschland wird es deshalb auch häufig als Anti-Piraterie-Abkommen bezeichnet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement Stand: 2.2.12 10:26)

Um schnell zu verstehen um was es bei ACTA geht und welche Konsequenzen das hat hier zwei Videos :


In Deutschland und anderen Ländern sollen am 11. Februar 2012 zahlreiche Demonstrationen stattfinden. Nähere Infos dazu findet ihr bei Stopacta.de. In Freiburg wird unter anderem auch ein Protest stattfinden. Leider muss ich zu der Zeit arbeiten, sonst würde ich mich anschließen =/

http://www.stopacta.de/
Bitte beteiligt euch und unterzeichnet noch heute die e-Petition! Es wurden schon fast 1,5 Millionen Unterschriften gesammelt!

Wünsch euch trotzdem schöne Tage, eure

1 Kommentar:

  1. Hallo Lily!!

    vielen Dank für den Beitrag! :)
    Hoffentlich sehens (und vorallem: verstehen was dranhängt!) noch viele Blogger und die Unterschriten- und Acta-Gegner-Welle nimmt kein Ende! :)

    Jetzt heist es abwarten!

    DANKE + LG

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...