Sonntag, 13. November 2011

Papierschnitt


Hallo!
Letztens war ja St. Martin. Und das ist im Kindergarten, gleich ob konfessionell oder nicht immer ein großes Ereignis. In diesem Jahr haben die Hortkinder ein Schattenspiel aufgeführt. Und wie der Zufall (oder der Umstand) wollte, kam mir die Aufgabe zu zwei der Figuren zu gestalten. Innerhalb sehr kurzer Zeit. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und hab auf der Arbeit auch Lob dafür bekommen =)



Hier haben wir St. Martin. Der Arm kann bewegt werden, damit das Schwert bewegt und der geteilte Mantel weitergegeben werden kann. Beide Gegenstände waren nochmal eigene Figuren, die von den Kindern aneinander weitergegeben wurden. Es sah wirklich toll aus ;) Zum technischen. Ich habe die Figuren zuerst auf weißem KArton aufgemalt und dann ausgeschnitten. Danach wurde das schwarze Papier aufgeklebt. Ich hatte zwar sehr stabilen, blickdichten Karton, aber meine Kolleginnen waren etwas misstrauisch ob das ausreicht, also bin ich auf Nummer Sicher gegangen =)

Im Martinsspiel kam auch ein Bürger vor, der den Bettler abgewiesen hat. Schaut er nicht schön böse?^^ Nachdem alles ausgeschnitten war, habe ich ein traumhaftes Set von Cuttern genommen und die filigranen Aussparungen gemacht. Das war wirklich spaßig. Ich will umbedingt auch so ein Set <3. Um sich die Größe vorzustellen, die Figuren sind etwa 60cm hoch. Also schon ziemlich groß. Was etwas wackelig wurde, waren die Schnitte am Hals. Besonders als dann die Feuchte des Novemberwetters in das Papier kroch. Ich habe es etwas mit Klebestreifen gesichert, aber ich hätte die Schnitte wohl besser weggelassen ;)

Dann kam meine Kollegin zu mir und fragte, ob ich nicht noch eine Gans für unsere Martinsgansausgabe (aus Hefe, wie Weckmänner), machen könnte. Hier hat das schneiden der Federn besonders viel Spaß gemacht *g*

So, das war's erst mal von mir.
Wünsch euch schöne Tage, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...