Mittwoch, 14. September 2011

Ein Kleid für Mama

Hallo!

Während meinen Ferien hab ich einiges genäht. Nicht alles mit Erfolg, oder fotographisch festgehalten, aber ich bin zufrieden mit meiner Leistung ;)

Ich hatte bei meiner Mutter mal einen Stoff mitgenommen... aus irgend einer synthetikfaser, schwarz mit einem Kornfeld und Blumen darauf. Sie meinte, dasss sie sich vor über 20 Jahren mal ein Kleid daraus nähen wollte. Aber da ich dazwischen kam, wurde nie etwas daraus =) Der Stoff lag nun auch gut ein Jahr bei mir im Schrank und ich überlegte hin und her was ich daraus machen sollte. Während diesem einen Feiertag in den USA (Gründertag oder so?) waren auf einer Seite für Schnittmuster alle reduziert auf 2,50$ bzw. 3,50$. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und hab mir einige Vogue und Simplicity Schnitte besorgt. Göttlich, wenn ich überlege dass ich trotz Porto von 25$ noch jeeeede Menge Geld gespart habe. Ich meine, so ein Vogue Schnitt kostet gerne mal so 20$ ^-^

Jedenfalls hab ich das Very Easy Vogue Schnittmuster V8380 bestellt und dachte mir, dass sich der Stoff eignet um den Schnitt mal zu testen. Die Anleitung war gut verständlich (ja, trotz Englisch, ich mag die Sprache^^) und heraus kam das hier:


Im Schnitt war ein Reißverschluss vorgesehen, aber da der Stoff elastisch war, dachte ich, ich kann ihn mir sparen, was auch stimmte.

 Den Brustschnitt habe ich vergrößert, damit er bei meiner Oberweite auch passt. Und das klappte auf Anhieb wirklich gut.  Für die Träger (die werden durch Tunnel gezogen und dann zur Schleife gebunden) habe ich einen unelastischen Stoff verwendet.
Über den Rücken war es dann leider viel zu weit... Vorne brauch ich es eben. Aber am Rücken hätte ich gut 2 Größen kleiner nähen können^^. Naja, das nächste Mal. Ihr seht ja wie es an meiner Puppe hängt, hoffnungslos, nicht?


Ich überlegte, ob ich es enger nähen sollte, entschied mich dann aber doch dagegen und dafür es meiner Mutter zu schicken. Sie ist breiter über das Kreuz. Ich bin dieses Wochenende bei ihr und werd mal schaun ob es ihr auch passt. Wenn nicht werde ich es ihr noch umnähen, wäre doch schade, wenn es nicht getragen würde. Und ich finde für Frauen mit fast 50 geht das Muster ja schon wieder ;)

Wünsch euch schöne Tage,
eure,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...