Mittwoch, 1. Juni 2011

W.i.P. Kleid für eine Konfirmation - Teil 3




Hallo!

Weiter geht es mit meiner Nähaktion.
Nachdem ich bei meinem Probestück gemerkt habe, dass das Oberteil einfach zu weit geworden ist, habe ich beschlossen den Originalschnitt zu verwenden und dabei einfach mehr Länge zu zu geben (im Nachhinein betrachtet hätte ich das wahrscheinlich nicht einmal gebraucht, habe eine Menge wieder abgeschnitten).

Bevor es Bilder gibt erst einmal noch meine Skizze zu diesem Kleid:
Das Schraffierte ist der Rosa Stoff. Und diese Schlangenlinie unten eine Borte. Darunter dann weiße Rüschen.





Jedenfalls habe ich erst einmal zugeschnitten.


Das hat erstaunlich gut geklappt. Ich habe (mit Ausnahme von den Bindebändern und dem Besatz) alle Teile einmal aus dem rosa Batist und einmal aus weißer Baumwolle ausgeschnitten. Beabsichtigen tu ich damit, dass das Kleid einerseits mehr Festigkeit bekommt, und andererseits nicht mehr ganz so schrecklich durchsichtig ist.
So, das hieß natürlich auch erst einmal 4 Abnäher nähen. Das hat erstaunlich gut geklappt. Mit einem von den Vier war ich tatsächlich gleich zufrieden ;)


So, als nächstes kam der Besatz daran, und dieser kleine Einsatz. Und daran dann die Passe (oder heißt das anders?). Bisher lief alles glatt. Nur ein kleiner Verlust. Meine Nadel ist durchgebrochen. War wohl irgendwie verbogen. Und bei 6 Schichten Stoff hat sie dann irgendwann das Zeitliche gesegnet.


Rockteil dran, und dann wurden die Schulternähte geschlossen. Saß gut, passte mit den Abnähern. Perfekt =) Hab mich super gefreut. Dann wurde es etwas friemelig. Immerhin wollte ich, dass der weiße Rock unter dem Rosanen herausschaut. Also mussten beide Rockteile getrennt zusammengenäht werden. Davor hatte ich ziemliche Angst, aber auch das hat bestens funktioniert, und der weiße war auch tatsächlich länger. ^-^

Wie man bei der Anprobe sieht passt meine Brust rein, und es sitzt nicht mehr so weit wie mein Probestück. Es wird oben noch etwas anders fallen, wenn die Arme eingesetzt sind. Von daher ignoriert die Falten gerade bitte. Passend zu meinem Kleid bin ich heute noch über billigen Modeschmuck gestolpert. Aber er hat mir so gut gefallen =3

Ist der nicht süß?
Dass alles genähte so gut sitzt und passt und überhaupt so gut klappt hat mich so gefreut, dass ich etwas rumgetanzt bin. Und mein Schatz hat davon natürlich ausgerechnet ein Bild gemacht >.< Will es euch trotzdem nicht vorenthalten :P
Getanzt hab ich übrigens auf folgendes Lied: Demon Kitty Rag von Katzenjammer (ich liebe die Band! Geh im Sommer auch auf deren Konzert). Das Album begleitet mich während dieses Nähprojektes.

So, jetzt geht es aber ins Bett für mich ;)
Wünsch euch einen schönen Feiertag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...