Freitag, 27. Mai 2011

Zeichenkiste: Abraham für die Arbeit

Hallo allerseits!

Diese Woche war Bibelwoche auf meiner Arbeitsstelle. Als Religionspädagogin hab ich natürlich ziemlich viele Teile geplant und dadurch ziemliches Chaos gestiftet. Ich weiß nicht, wie oft ich "Aber das machen wir schon so seit 20 Jahren" gehört habe ^^"

Najaaaa, es wurde trotzdem schön, wenn auch stressig. Jeden Morgen gab es einen Einstieg. Da wurde gesungen, und jeden Tag ein Teil der Abrahamsgeschichte erzählt. Das hab ich mit einer Handpuppe gemacht (der ich noch ein Kleid dafür genäht habe), und visualisiert wurde das Ganze durch große Bilder, an die die Kinder dann Sticker geklebt haben.

So, jetzt wollt ihr bestimmt Bilder sehen, also los geht es:


 Gott sagt Abraham er soll seine Heimat verlassen und in ein neues Land ziehen.

 Im neuen Land gibt es Streit zwischen Abraham und seinem Neffen Lot. 
Es ist zu wenig fruchtbares Land für beide Familien da. Abraham zieht mit seiner Familie weiter.

 Dann bekommt Abraham das Versprechen, 
dass Gott ihm so viele Kinder wie Sterne am Himmel schenken wird.

Eines Tages bekommt Abraham Besuch von drei Männern. Diese verkünden ihm, dass Sara in einem Jahr einen Sohn zur Welt bringen wird. (Der im gestreiften Kaftan ist übrigens Gott ^-^)

 Und nach einem Jahr war es wirklich geschehen.
Sara gebar ihren Sohn Isaak (= er lacht)

Die Bilder gehen mir von der Höhe her etwa bis zum Bauchnabel, dürften also gut 1m hoch gewesen sein. Gemalt sind sie mit einfachen Acrylfarben, die mit Schwamm aufgetragen wurden.
Die Sticker sind auf Tonkarton gezeichnet worden, mit Bleistift vorgezeichnet und mit Wachsmalstiften ausgemalt. Inspiriert sind die Figuren von den Bibelbilderbüchern von Kees de Kort.

Viele meiner Kolleginnen haben mir gesagt, dass sie das wirklich toll finden, wie ich es umgesetzt und vor allem, wie ich es gezeichnet habe. Ich selbst bin nicht so ganz zufrieden, aber mein Lieblingsbild ist das Zweite.

Wünsch euch einen schönen Abend! =^-^= 

1 Kommentar:

  1. Hallo Lil´chan,

    kann man Dir auch privat schreiben? Zu den Abraham-Bildern hätte ich eine Frage.

    Du findest mich unter evkiwi(at)evkiwi.de.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...