Samstag, 28. Mai 2011

W.i.P. Kleid für eine Konfirmation - Teil 1

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass mein Bruder in einer Woche Konfirmation hat. Da ich aber noch hinfahren muss... ich nicht einmal mehr eine Woche Zeit habe, sondern folgendes:




Und dann wurde mir klar... ich hab absolut nichts passendes zum Anziehen.
Dieses WiP dient dazu zu dokumentieren, wie ich in einer Woche etwas einigermaßen Passables nähe, das zu einer Konfirmation passt.

Das ist der Stoff dazu. Ein ganz zart rosa bedruckter Baumwollbatist, und normaler weißer Baumwollstoff. Beides bei Butinette gekauft.

Das ist der Schnitt (auf der 3. Seite). Allerdings kann ich ihn so direkt nicht verwenden. Ich hätte das Kleid gerne mit kurzen Ärmeln, oder zumindest kürzeren, immerhin ist es ja warm. Und ich muss das Brustteil noch anpassen, da die angegebene Oberweite des Schnittes für mich nicht reicht =/ Ich war im Laden und hab es mir von der Schneiderin erklären lassen. Also mal sehen wie es wird.

Da der Batist wirklich sehr dünn ist, geradezu durchscheinend, habe ich überlegt das Kleid gefüttert zu nähen. Also außen den Batist und innen die weiße Baumwolle. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber ein Unterkleid? Aber dann hätte ich das Problem mit dem Bindeband...

Also gut, was ich noch tun muss:
- Schnitt anpassen
- Stoff zuschneiden
- Nähen

Also, wie ihr seht alles. Und ich habe dieses Wochenende nicht wirklich Zeit *seufz*

Edit:
So, hab mich mal am Schnitteil versucht, das ich anpassen muss. So sieht es jetzt aus:

 Zum Vergleich hier noch mit dem Original Schnittmuster:

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wo und wie der Abnäher hin muss. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...