Donnerstag, 18. April 2013

japanisches Menue 4 - Mabo Dofu

Hallo!
Genießt ihr auch wie ich die Sonne?
Auf der Arbeit habe ich Zucchini und Paprika ins Beet gepflanzt und auch auf meinem Balkon grünt es endlich. Ich freue mich, wenn ich meine ganzen Zöglinge heraussetzen kann =)

Aber heute geht es nicht um Kräuter und Nutzpflanzen, sondern um japanisches Essen oder auch japanische Esskultur.

Einmal die Woche koche ich in der Regel etwas aus der japanischen Küche. Ich mag es dabei auch die klassische Menüaufteilung umzusetzen. Eine Suppe (meist Misosuppe), ein Hauptgericht und mehrere Beilagen. Dabei sollten möglichst verschiedene Geschmacksrichtungen und Zubereitungsarten vorkommen. Klingt nach einer Herausforderung? Vielleicht, aber es macht auch sehr viel Spaß. Das Essen als auch das Zubereiten ;)

So sieht ein Menü für 2 Personen aus. Es passt gerade so auf mein tolles neues Holztablett, dass ich im Mängelverkauf bei Schafferer erstanden habe. Die Misosuppe ist sogar versteckt. Ich musste stapeln, weil ich sonst nicht alles unterbekommen hätte.

Das Hauptgericht:
Mabo Dofu. Ich wollte das Gericht schon sehr lange kochen. Aber immer wenn ich im Asialaden war, war der Seidentofu vergriffen. Vor einigen Tagen habe ich dann entdeckt, dass es jetzt welchen in unserem EDEKA gibt und gleich zugeschlagen. Bini hat am Montag ein Mabo Dofu Rezept veröffentlicht. Nach einem ähnlichen Rezept habe ich auch meines zubereitet.
Geschmack: süß
Zubereitung: angebraten & gekocht

Beilage:
Ein schnelles Tsukemono hergestellt aus Paprika, rotem Rettich, Rettichblättern und Gurke. Einfach kleinschneiden, in einen Gefrierbeutel geben, salzen, zudrehen und während der Zubereitung des restlichen Essens ziehen lassen. Vor dem Anrichten das überschüssige Wasser herausdrücken. Mein Dressing bestand aus etwas Zucker, Reisessig und heller Sojasauce.
Geschmack: sauer/ salzig
Zubereitung: "eingelegt"


Beilage:
Im Backofen geröstetes Gemüse. Zuckerschoten, Tomaten, Schalotten und Rettichstängel. Gewürzt mit Pfeffer & Salz sowie Chiliflocken.
Geschmack: scharf
Zubereitung: geröstet

Kocht ihr auch japanische Menüs? 
Was sind eure Geheimtipps für Beilage und Hauptspeise?

Ich freue mich schon auf mein nächstes Menü. Am besten stöbere ich gleich heute in meinen Kochbüchern und den gespeicherten Rezepten ;)

Meine bisherigen Menüs findet ihr hier:
japanisches Menü 1 - Hühnerbohnensalat, Misosuppe, Reis & Pickles
japanisches Menü 2 - Renkon no kimpira, Takenoko ni, Tsukemono, Wan-Tan-Suppe, Tamagoyaki (Rezepte!)
japanisches Menü 3 - Kayu mit Huhn und Miso, gerösteter Brokkoli, Tsukemono

Ich wünsche euch einen wunderschönen Wochenausklang! Lily~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...