Freitag, 1. Februar 2013

Tonkatsu & jap. Kartoffelsalat

Hallo!

Letzte Woche gab es mal wieder Schnitzel bei uns. Ich liebe die Panko-Panade, wie sie in Japan benutzt wird. Ich finde, dass die Schnitzel dadurch irgendwie viel knuspriger werden. Trotzdem bin ich keine gute Schnitzel-Köchin *lach* Irgendwie geraten sie mir immer etwas zäh.


Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal doch den Fleischvorschlag, der in meinem japanischen Kochbuch steht und nicht das bei uns übliche Schnitzelfleisch. Egal, lecker war es trotzdem =) Wie man Schnitzel macht muss ich euch sicher nicht erklären. Wer eine gute Anleitung für Tonkatsu sucht, kann aber mal hier schauen.


Als Beilage machte ich japanischen Kartoffelsalat. So einfach und soooo lecker! Nicht, dass ich die deutschen Varianten nicht auch mögen würde, aber ich mag das Gemüse im Kartoffelsalat wirklich sehr gerne.

Und auch der Kartoffelsalat ist schnell und einfach gemacht. Hier das Rezept:

japanischer Kartoffelsalat

Zutaten (für 2 Personen)
600g Kartoffeln
100g Möhre
100g Gurke
1 Zwiebel
4 EL Majonaise
Salz, Pfeffer, Sojasauce

1. Kartoffeln und Möhren kochen bis sie gar sind. Etwas abkühlen lassen und dann schälen.
2. Gurke halbieren und Gurkenkerne entfernen. Dann in Halbkreise schneiden. In eine kleine schalge geben und salzen. Die Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in Halbkreise schneiden. In Wasser einweichen (Da ich den intensiven Geschmack roher Zwiebeln nicht mag erhitze ich sie im Wasser immer etwa 1-2 Minuten in der Mirkowelle. Dann sind sie noch knackig, aber milder).
3. Abgekühlte Kartoffeln in eine Schüssel bröseln. Möhre kleinschneiden und hinzufügen. Die Gurken ausdrücken und hinzugeben, die Zwiebeln ausdrücken und ebenfalls zugeben.
4. Mit der Majonaise mischen. Dann nach belieben mit Salz, Pfeffer und sojasauce abschmecken und genießen =)


Lecker! ♥ Was ist euer lieblings Kartoffelsalat?

Wünsch euch ein schönes Wochenede, Lily~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...