Freitag, 16. November 2012

K.d.d. - Kokosreis mit Kidneybohnen

Hallo!

Bisher bin ich ganz zufrieden mit meinem Vorhaben mich durch ein Kochbuch ("Junge Küche - Reis") zu kochen. Einige der getesteten Gerichte waren doch ganz nett und ich hätte sie anders wohl eher nicht gekocht. Was mir beim durchsehen der Rezepte auffiel war, dass doch einige spezielle Zutaten benötigt werden, mit denen ich zuvor noch nie gekocht habe. Nun muss ich erst mal die Asialäden und so abklappern um zu sehen ob ich die Zutaten zusammen bekomme. Aber ich bin sicher, dass ich das noch schaffen werde  =) Spätestens irgendwann.

Zunächst, entschuldigt bitte die schlechten Fotos. Es war schon Dunkel und mein Smartphone meint ab und an spinnen zu müssen... da kommen die schrecklichsten unscharfen Bilder bei raus....

Also gut. Wir hatten gestern den Kokosreis mit Kidneybohnen (S. 52). Zu diesem Rezept gab es ein Bild. Von der angegebenen Zubereitung bin ich aus mehreren Gründen abgewichen. Zum einen, weil ich keine getrockneten roten Bohnen bekam und zum anderen, weil ich nach wie vor keinen Koriander mag ;)

Zutaten laut Rezept: getrocknete Kidneybohnen, Knoblauch, Salz, Lorbeerblatt, Parboiledreis, rote Pfefferschote, Kokosmilch, Kreuzkümmel, weißer Pfeffer, Limettensaft, Koriandergrün.
Meine Änderungen: Kidneybohnen aus der Dose, schwarzer Pfeffer, kein Limettensaft (weil vergessen) und kein Koriander.

Die Zubereitung war einfach. Viel falsch machen kann man einfach nicht. Dazu gab es salzig mariniertes Rindfleisch, was sehr gut zu dem süßen Reis gepasst hat.


Fazit:
Konsistenz und Geschmack waren gut. Ob es parboiled Reis sein muss bin ich mir nicht sicher. Es geht bestimmt auch mit geschmacksintensiveren Sorten wie Jasmin- oder Basmatireis. Das könnte sogar noch besser schmecken. Aber durchaus leckere Beilage zu Gerichten die asiatisch angehaucht sind. Vielleicht besonders zur thailändischen Küche? Da kenne ich mich leider nicht so aus. Aber Reis und Kokos konnte ja auch nur gut werden ;) Schade fand ich, dass man die Chili nicht schmeckte. Da hätte ich mehr erwartet, aber das lag wohl an der Chili, nicht am Rezept.

Wertung:

♪♪♪♪/♪♪♪♪♪

Mittlerweile stehen in meiner Küche 7 verschiedene Reissorten. Schenkt mir jemand Reisgläser? ^-^

Habt ihr eine Lieblingsreissorte?

Wünsch euch schöne Tage, Lily~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...