Freitag, 31. August 2012

Gebratener Tofu mit Bohnensprossen und Pak Choi - Tofu to Moyashi no Chingensai Itame


Hallo! Heute möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsgerichte aus "Harumis japanische Küche" vorstellen (S.72)! Ich liebe es, weil es schnell gemacht ist und einfach unglaublich lecker schmeckt. Dazu gibt es bei uns meist einfach weißen Reis und Tsukemono, weil das Gericht doch sehr trocken ist.

Zutaten (für 4 Personen):
300g fester Tofu
250g Sojasprossen
100g Pak Choi
1 EL Sesamöl
1 EL Pflanzenöl
2 TL Instant-Hühnerbrühe (für die vegane Variante nimmt man einfach Gemüsebrühe)
Salz und Pfeffer
weiße Sesamsamen

Bevor ich euch das Rezept poste hier einige Tipps:
  • Kauft den Tofu im Asialaden. Ich muss selbst immer bis Freiburg reinfahren, was nicht gerade unumständlich ist, aber es ist es wert. Der Pappmaché-Tofu den es bei E**** & Co. gibt ist einfach nicht zu vergleichen mit dem Tofu, den es im Asialaden gibt. (Ich hatte mal an der VHS einen Tofu-Kochkurs... und die Kursleiterin hatte noch nie ordentlichen Tofu gegessen! Ich kam mir da etwas seltsam vor, weil ich mehr über Tofu wusste als die Kursleiterin.) Benutzt am besten Baumwolltofu.
  • Frische Sojasprossen! Wenn ihr sie einmal gegessen habt wollt ihr sie nie wieder gegen diese Glibberdinger aus dem Glas (die zudem noch einen seltsamen Geschmack haben) eintauschen. Kauft am Besten gleich einen großen (500g) Pack und friert die restlichen Sprossen ein. Harumi empfiehlt bei diesem Gericht die Enden und Köpfe abzutrennen. Das habe ich einmal gemacht. War eine riesige Arbeit und einen wirklichen Unterschied habe ich nicht geschmeckt.
  • Pak Choi konnte ich neulich im Real kaufen. Allerdings schmeckte er nicht halb so gut wie jener aus dem Asialaden (und er hatte Raupen O.o). Also auch hier lohnt sich der Besuch im Asialaden! Falls ihr keinen Pak Choi bekommen könnt, geht alternativ auch Chinakohl. Schmeckt aber nicht so gut ;)
So, nun das Rezept:
  1. Das Tofu-Wasser abgießen, den Tofu in Küchenpapier wickeln und in ein Sieb (oder in die Spüle) legen. 30 Minuten abtropfen lassen.
    Sprossen waschen.
  2. Die weißen Stiele des Pak Choi längs in 1-2 cm lange Stücke, die grünen Blätter quer in 1-2 cm breite Stücke schneiden.
  3. Das Sesamöl in der Pfanne erhitzen. Den Tofu in Stücke brechen und in dem heißen Öl anbraten. Achtet darauf, dass er schon etwas braun wird, das gibt einen guten Geschmack! Danach wird der Tofu aus der Pfanne genommen und bei Seite gestellt.
  4. Nun kommt das Pflanzenöl in die Pfanne. Wenn es heiß ist werden Pak Choi und Sprossen leicht angebraten. Beides sollte noch knackig sein. Gebt den Tofu wieder dazu und würzt mit der Instant-Brühe, sowie Pfeffer und Salz.
  5. So gut wie fertig. Nun alles aus der Pfanne nehmen, auf einer Platte anrichten und genießen!
Wünsch euch schöne Tage, Lily ~♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...