Donnerstag, 22. Dezember 2011

Weihnachtsbaumdecke

Hallo!

Entschuldigt, dass ich nun schon über 10 Tage nichts von mir hören ließ. Natürlich gab es triftige Gründe. Zum einen, dass ich in der letzten Woche mit einer wirklich gemeinen Mandelentzündung und Fieber im Bett lag und nicht einmal in der Lage gewesen bin den Computer einzuschalten. Zum anderen, dass mein neues Handy noch immer in Reperatur ist (nun schon über 1 Monat...) und mein altes nur scheußliche Bilder macht. Und als letzten Punkt gibt es noch Weihnachtsfeiern und -aufführungen auf der Arbeit zu nennen ;) Aber jetzt geht es mir wieder besser, und ehe die Weihnachtsfeiertage losgehen wollte ich doch noch einmal von mir hören lassen.


Ich habe vor einigen Jahren mal eine kleine Unmenge von rotem Stoff mit goldenen Sternen gekauft. Damals diente mir der Stoff als Vorhang für die Weihnachtszeit. Seit ich in der neuen Wohnung bin lag er jedoch ungenutzt in einer Schublade. Zeit also dieses Jahr etwas hübsches daraus zu machen. Da ich nur eine alte, schrullige Decke für den Weihnachtsbaum hatte beschloss ich, eine neue zu nähen. Und irgendwie wollte ich unbedingt eine Sternform. Also habe ich mich mit jeder Menge Zeitungspapier auf dem Boden niedergelassen und ein Schnittmuster erstellt. Das ging eigentlich recht zügig.


Dann wurden die Zacken und das Mittelstück aus dem weihnachtlichen Baumwollstoff ausgeschnitten. Und das gleiche dann nocheinmal aus einem Synthetikstoff, den ich mal geschenkt bekam und den ich nie anziehen würde. Er war so gräulich. Beides wurde dann erst einmal je zu einem Stern genäht, dann aufeinandergenäht, gestülpt und geschlossen. Und dann ging mein Plan nicht weiter auf. Ich hatte hübsches goldenes Garn gekauft und wollte damit an den Nähten entlang absteppen, damit alles gut hält. Leider hat der Faden sich aber ständig aufgezwirbelt und war mit der Maschine nicht zu verwenden.


Also musste ich auf Handbetrieb umstellen. Und im Handnähen bin ich absolut schlecht. Alles wurde schief und krumm, aber egal. Ich hab nun nur einmal um den Stern herum genäht. Für mich reicht das ja. Sollte ich jedoch jemals auf den Gedanken kommen so eine Decke verkaufen zu wollen, werde ich normales Garn nehmen und alles ordentlich mit der Maschine vernähen.

Jedenfalls wurde meine decke fertig und ich freue mich schon darauf am Freitag den Weihnachtsbaum darauf zu schmücken =) Damit ich nicht in Zeitnot gerate habe ich das gute Stück übrigens schon im Oktober genäht ;) (P.S. entschuldigt die Bildqualität... wie gesagt, scheußlich...)

Wünsch euch schöne Tage, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...