Freitag, 25. November 2011

Adventskalender für einen Freund


Hallo!
Seid ihr auch so fleißig mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt? Ich schon, und ich muss sagen, dass ich dieses Jahr wirklich in Weihnachtsstimmung bin. Eigentlich kann ich den ersten Schnee schon gar nicht mehr abwarten °^.^°!

Jedenfalls wollte ich einem Freund dieses Jahr eine Freude bereiten und habe ihm einen Adventskalender gemacht. Dazu braucht ihr folgende Dinge:


Weihnachtliches Geschenkpapier, Packpapier, eine nette Grußkarte, Stempel, Papier, Schere, Nähmaschine und Fäden in passenden Farben und evtl. noch Stempel zum Verzieren. Dass ihr was Süßes zum Füllen und einen Stift zum beschreiben der Karte braucht ist ja klar ;)

Das Prinzip ist einfach. Ihr macht euch Schablonen. Ich hab Sterne in zwei Größen und einen Stifel für Nikolaustag gemacht. Dann schneidet ihr je eine rechte und linke Seite aus Packpapier oder Geschenkpapier aus. Pro Tag versteht sich. So dass ihr am Ende 48 Teile habt, die dann 24 Tage ergeben. Ihr näht nun kleine Taschen. Keine Angst, das Papier reißt nicht ein. Lasst aber unbedint eine große Öffnunf zum Füllen übrig! Statt nur drumherum zu nähen, könnt ihr auch zuerst auf eine Seite noch Muster aufnähen oder sticken (wie ich beim Nikolaussiefel). Dann füllt ihr eure Päckchen. Wenn der Kalender aufgehängt werden soll müsst ihr jetzt noch Bänder mit einnähen. Wenn nicht, dann einfach schließen.

Dann werden noch Zahlen aufgestempelt oder gemalt, geklebt, was auch immer euch einfällt und fertig ^-^.
Das ist ganz problemlos in einigen Stunden gemacht.
Meinen Kalender habe ich in eine Kiste verpackt, da der Beschenkte am 14. Dezember wegfährt und so seinen Kalender mitnehmen kann. Einige Tage habe ich außerdem durch Zuckerstangen ersetzt, weil er so gerne Süßes isst. Dann noch eine nette Karte dazu, was liebes schreiben und fertig.

Die Idee habe ich übrigens von Cheri (I am Momma- Hear me roar). Sie hat die Idee von hier aufgeschnappt. Und ich hab dann beide Ideen zu einem Kalender zusammengefügt und noch mit dem Geschenkpapier ergänzt ;)


Wünsch euch eine schöne Vorweihnachtszeit, eure

P.S. Ich habe am 24. gleich schon sein Weihnachtsgeschenk mit eingepackt. Einfach einen Brief geschrieben und schön gefaltet. Ich hoffe er wird sich freuen =)

Kommentare:

  1. Great idea! I never thought to use them as an advent calendar. Thanks for sharing this! Have a great day!

    Cheri

    AntwortenLöschen
  2. Wah, thank you so much Cheri =) Hope you'll have a nice day, too!

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...