Sonntag, 25. September 2011

Tofufrikadellen mit Kuerbispuerree

Hallo!

Die Kürbissaison ist bei mir angebrochen. Gleich gegenüber habe ich einen Bauernhof und habe für 2€ einen gigantischen Hokkaidokürbis erstanden. Einen halben habe ich bisher verarbeitet.
Einmal gab es den Kürbiskuchen von Nekobento. Den genießt man am besten Lauwarm ;) (Nur leider ging irgendwas schief diesmal und es wurde nix aus dem Kuchen =( )
Und dann gab es noch selbstgemachte Tofufrikadellen mit Kürbispüree.




Rezept Tofufrikadelle

400g Baumwolltofu
1 Möhre
eine Hand voll Bohnen
1 großer Champignon
2 kleine Kartoffeln
3 Eier
Salz
Pfeffer
Öl zum ausbacken/ frittieren

1. Zuerst wickelt ihr den Tofu in Küchenpapier und beschwert ihn dann (Ich hab 2 dicke Kochbücher draufgelegt), so dass das überschüssige Wasser austreten kann. Plant dafür am besten eine Stunde ein.
2. In der Zwischenzeit schneidet ihr die Karotten und Kartoffeln in kleine Würfel, und die Bohnen in dünne Scheiben. Kocht das Gemüse anschließend in etwas Salzwasser, bis es gar ist. Dann abschütten und aufbewahren.
3. Schneidet den Champignon in kleine Würfel und mischt ihn mit dem Gemüse.
4. Ist der Tofu ausgepresst nehmt ihr ihn und zerbröselt ihn in eine Schüssel. Dann gebt ihr das Gemüse, die Eier, Salz und Pfeffer dazu.
5. Jetzt kommt das schönste. Alles gut durchmatschen!
6. Kleine recht flache Frikadellen daraus formen und entweder frittieren oder in der Pfanne in reichlich Öl ausbacken. (Ich hatte meine in der Pfanne ausgebacken)

Variationen:
- Ich kann es mir gut vorstellen, dass man die Frikadellen auch im Backofen ausbacken kann.
- anderes Gemüse verwenden
- mit frischen Kräutern oder anderen Gewürzen würzen


Als Beilage hatten wir Kürbispürree. Einfach 2/3 Kartoffeln und 1/3 Kürbis kochen. Wasser abgießen und Sahne hinzugeben und durchstampfen. Mit Muskat würzen und fertig. Die Menge ist alleine davon abhängig wie viel ihr machen wollt. Soviel Sahne zugeben bis das Püree schön cremig ist.

Wünsch euch viel Spaß beim nachkochen!
Eure,

1 Kommentar:

  1. Heyhey! Ich hab auf meinem Blog 'The Lovely Life' einen Award für dich :3 schau mal rein, wenn du Lust hast ^^

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...