Dienstag, 3. Mai 2011

Rezept: Chicken Nuggets mal selbstgemacht

Hallo allerseits!

Habt ihr schon mal versucht einen Monat zu überleben, mit nur der Hälfte der Einnahmen? Ich hab es im letzten Monat, weil mein Schatz kein Geld bekam... Trotz Geld leihen... Naja, grad so geschafft, mit -100€. Geht ja noch. Neuer Monat, neues Glück, nicht wahr? Nur... wieder kein BafÖG... und ich bekomm erst am 15. wieder Geld. alles was wir jetzt noch haben für 12 Tage sind 8€.

Aus diesem Grund heißt es sparen und Kühltruhe plündern! Heute wollte ich Nudelsalat machen (alles dafür war noch Zuhause), nur was dazu? Chicken Nuggets? Ja, klingt gut. Also gut, in den Supermarkt und dann stand ich da und hab überlegt. Die billigsten Nuggets kosteten ca. 2,30€ (ca. 20 Stück). Frisches Hühnerfilet ca. 3€ (500g), und Hühnerbeine ca. 2€ (ca. 1kg). Und da kam ich auf die wahnwitzige Idee die Hühnerbeine zu kaufen... Ehrlich... günstig, aber eine solche Friemelei! Wenn ihr nicht jeden Cent umdrehen müsst nehmt das Filet.

Jedenfalls haben Schatzi und ich das Fleisch von Knochen und Sehnen gelöst. Die Reste hab ich eingefroren um eine Hühnerbrühe zu kochen. Das Fleisch (immerhin ca. 400g) haben wir gehäckselt und Schatzi hat daraus kleine Nuggets geformt. Die wurden dann in Mehl abgelegt.

Danach wurden sie in Ei getaucht (gewürzt mir Salz, Pfeffer, Paprika und Petersilie) und anschließend paniert in Semmelbröseln.

So sah das Ergebnis dann aus. Ich wusste wirklich nicht ob es halten wird oder nicht, aber mehr als schiefgehen konnte es ja nicht. Danach ging es für die 19 Nuggets in die Friteuse. Bei 180°C für 4-5 Minuten. Dann waren sie außen knusprig und innen schön saftig. Ganz ehrlich, wir standen da und trauten uns nicht zu probieren. Dann aß jeder einen Bissen und es war totenstill. Dann sahen wir uns an und ich sagte: "Genial" und mein Schatz meinte: "Aber sowas von". Nennt sich dann wohl Glückstreffer ;)

Rezept in der Kürze:
Selbstgemachte Chicken Nuggets
  •  Hühnerfleisch (400g für 19-20 Nuggets)
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Petersilie
    Mehl, 1 Ei, Paniermehl (Semmelbrösel)
  • Fritteuse oder Pfanne mit Öl
  • Küchenkrepp zum abtupfen

1. das Hühnerfleisch kleinschneiden und dann mit Hilfe einer Küchenmaschine häkseln.
2. Aus der Masse Nuggets formen
3. Ei in einem Teller verquierlen und würzen
4. Nuggets im Ei wenden und dann mit Paniermehl umhüllen
5. Nuggets bei ca. 180°C 4-5 Minuten frittieren
6. auf Küchenkrepp abtropfen lassen
7. genießen!
Guten Appetitt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...